Während des Fluges musste der Pilot in der Lage sein, die Steig- und Sinkrate des Flugzeugs zu bestimmen. Dazu diente das sogenannte Variometer auf welchem der Flugzeugführer diese Informationen ablesen konnte.
Bei der Ta 152 H-0/H-1 saß dieses Instrument in der Mitte des Hauptgerätebrettes (152.922-5301). Die Ausführung des Variometers Fl. 22386 der Firma Dr. Th. Horn ist hier mit Nase und der Messbereich liegt bei +30 / -30 m/s. Das Gerät wurde aus dunkelbraunem Bakelit mit einem druckdichten Gehäuse gefertigt und an die statische Druckleitung angeschlossen.
Das Bild oben zeigt das Variometer Fl. 22386 in der Ta 152 H-0.
Mit freundlicher Erlaubnis des NASM
Bei diesem Gerät existieren diverse Unterschiede zwischen den Geräten:
- Variometer mit hellem Gehäuse – als Letztes Baumuster an 1945 ausgeliefert.
- Variometer mit dunklem Gehäuse
- Ausführung mit Nase im unteren Bereich
- Ausführung ohne Nase
In der Ta 152 wurde der Ausschnitt mit Nase angebracht, was es ermöglichte, beide der oben genannten Bauformen zu verwenden. Aus Gründen der Materialknappheit wurde das Variometer nur mit zwei Linsenkopfschrauben am Hauptgerätebrett befestigt. Laut Baubeschreibung (Ta 152 H-1, Ausrüstungsgeräteliste 8, Blatt Nr 8, Stand 24. Jan. 1944) war ein Variometer Fl. 22383 mit einer Skala von +50 m/sek. -20m/sek. vorgesehen. Es hatte sich jedoch generell als Standard das Variometer Fl. 22386 bei den meisten Jagdflugzeugen später Bauart wie z.b Ta 152, Do 335, Bf 109 K-4 durchgesetzt.