Am Ringbehälter (Kühlstoff-Hauptbehälter) der Ta 152 war ein ringförmiger Spant befestigt. An dessen hinterem Umfang waren14 Spreizklappen angebracht, mit deren Hilfe der Kühlluftdurchsatz durch die Kühlersegmente reguliert werden konnte.
Die Betätigung der Spreizklappen erfolgte entweder über einen VDM-Temperatur-Regler oder von Hand aus dem Flugzeugführerraum.
Eine Detailzeichnung der vorderen Motorverkleidung der Ta 152 H-0/H-1, welche die Funktionsweise der Kühlerklappen demonstriert. mit freundlicher Erlaubnis von Kenneth A. Merrick
mit freundlicher Erlaubnis von C. Silverlight
Galerie Bilder mit freundlicher Erlaubnis von Mike Fuller
Das Einheitstriebwerk war bei der Ta 152 H-0/H-1 so ausgelegt, dass die Spreizklappen im oberen Bereich eingespart wurden. Dieser Bereich war mit einer besonderen Abdeckkappe aus Blech abgedeckt welches Kiemen zum Austritt der Kühlluft besaß.