Mit dem weiteren fortschreiten des Nachbaus soll nun an dieser Stelle ein wenig auf die Unterschiede beim Spant 1 der Focke-Wulf Fw 190 A-5, der FW 190 D9 und dem Spant 1A der Ta 152 eingegangen werden.
Der Spant 1 bzw. Spant 1A bestand bei allen drei Versionen aus Stahlblech, aber Form und Aussehen, sowie die Obergurt-Profile waren verschieden. Bei der Ta 152 wurde das komplette Rumpfgerüst (152.100-01) aus Stahlblech gefertigt. Beachtenswert sind die verschiedenen Seitenlaschen und die Verstärkungsbleche – besonders bei der D-9 – was wiederum bei der Ta 152 wegfiel bzw. geändert wurde.
Das Rumpfgerüst der beiden Maschinen besteht u.a. aus den folgenden Teilen:
FW 190 D9 | TA 152 |
Spant 1 190.06-o1 | Spant 1A oben 152.105-o2 |
Obergurt R 190.140-25 | Obergurt L 152.100-01 H o4 |
Obergurt L 190.140-24 | Obergurt R 152.100-01 H o5 |
Bilder vom ausrichten, einpassen und verschweißen der einzeln Stahlblech Teile (Holm-Profile und Obergurte-Profile).
Einen besonderen Dank an Herrn Raskovic von der Firma Mensler für das Kanten der einzeln Holm und Obergurt-Profile aus Stahlblech und an Harald für das ausrichten, flexen und verschweißen vom Rumpfgerüst (Spant 1A oben und der Holmprofile).