Der Nachbau des Hauptgerätebrettes ist nun zu einem großen Teil abgeschlossen. Das Gerätebrett stellt den möglichen Ausrüstungszustand einer Focke-Wulf Ta 152 H1/R11 aus der Erla Produktion um den Beginn des Jahres 1945 dar. Basis für die Auswahl der Instrumente sind die originale Beschilderung einer Ta 152 H1, sowie historische Dokumentationen.
Verbaut sind folgende originale Instrumente:
- Fahrtmesser Fl.22326
- Drehschauzeichen Fl.32530-5
- Fahrtmesser Fl.22234
- Wendehorizont Fl.22415-1
- Variometer Fl.22386
- Führertochterkompass Fl.23338
- Ladedruckmesser Fl.20555
- Drehzahlmesser Fl.20269
Die Beschilderung am Drehschauzeichen, sowie am Führertochterkompass sind ebenfalls Originalteile. Die bisher bekannten originalen Fotos der Ta 152 zeigen im Gegensatz dazu kein Drehschauzeichen im Hauptgerätebrett, da dieses im Zuge der sogenannten „Entfeinerung“ oftmals nicht verbaut wurde. Für den Einbau spricht jedoch die Tatsache, dass eine funktionierende Staurohrheizung in großen Höhen für den Piloten überlebensnotwendig ist. Auf Basis des originalen Schildes, der ersten Zeichnung eines Gerätebrettes von 1944 *, sowie der o.g. Wichtigkeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein die Ta 152 H1/R11 als Höhenjäger diese Ausrüstung gehabt haben könnte. Zwar wurden einige Sachen aus der Zeichnung später geändert und/oder anders umgesetzt, doch sind in dem Dokument zwei Hinweise auf einen Indikator für die Staurohrheizung zu finden: 1. Die Zeichnung mit dem Drehschauzeichen, 2. ein Trommelschauzeichen in der Auflistung der Geräte.
*Quelle: Ta 152 H-0 und H-1 Vorläufiges Flugzeug-Handbuch Ausgabe Dezember 1944
Nun fehlen nur noch die Beleuchtung, sowie die Beschriftung des Gerätebrettes.